… oder wie man automatisch besser im Internet gefunden wird – mit richtiger Suchmaschinenoptimierung

Harte Zeiten für Suchmaschinenoptimierung… Der Chef-Spambeauftragte bei Google, Matt Cutts, hat weitreichende Änderungen des Google-Suchalgorithmus angekündigt. Nachdem im letzten Jahr mit dem sogenannten Panda-Update schon sehr viel Internetseiten betroffen waren, gehen die Anpassungen bzw. Optimierungen weiter. Die Zielsetzung Googles ist ganz klar: Für die Suchenden relevante Seiten sollen gefunden werden, und nicht überoptimierte Portale und Webverzeichnisse deren Nutzen ohnehin zweifelhaft ist. Dazu gehören auch möglicherweise sogenannte Affiliate-Seiten, die ohnehin nur auf andere Websites und Portale weiterleiten und damit Geld verdienen möchten.

Heißt das nun, dass man keine Suchmaschinenoptimierung mehr machen sollte?

Nein, im Gegenteil. Suchmaschinenoptimierung ist gut. Damit werden z. B. die Inhalte einer Website strukturiert um dem Besucher einen hohen Nutzen zu bieten. Es werden informative Inhalte erstellt, und somit der Besucher zum Bleiben aufgefordert. Des Weiteren sind Suchmaschinenoptimierte Seiten auch gut programmierte Seiten die auf möglichst vielen Medien mit möglichst vielen Browsern ordentlich dargestellt werden können.
Das war es was die sogenannte OnPage-Optimierung betrifft. Das zweite und sehr wichtige Element ist die sogenannte OffPage-Optimierung.
Hintergrund dafür ist, dass Google die Anzahl und vor Allem Qualität der eingehenden Links sehr hoch bewertet. Jeder Link ist eine Empfehlung. Somit wird klar, das künstlich gesetzte Links, oder noch schlimmer gekaufte Links, abgewertet werden und im schlimmsten Fall sogar zu einer Abstrafung führen. Das ist beim letzten Google-Update passiert und das wir auch wieder passieren. Linkkauf ist übrigens laut der Richtlinien von Google verboten. Sollten Sie hierfür Angebote bekommen, lehnen Sie dankend ab, wenn Ihre Seite weiterhin gefunden werden soll.

Was ist schlecht an Suchmaschinenoptimierten Seiten bzw. Suchmaschinenoptimierung?

Im Grunde wie oben beschrieben erst einmal nichts. Ich sage jedoch immer, je schlechter die Produkte und Dienstleistungen die ein Unternehmen anbietet, desto höher müssen die Werbeausgaben sein. Ähnlich verhält es sich mit Suchmaschinenoptimierung. Gute Inhalte werden automatisch empfohlen z. B. per Facebook like mit Twitter getweetet. Das sind freiwillige Empfehlungen die einen Seite automatisch auf vordere Plätze in Suchmaschinen bringen.

Was heißt das nun für Sie?

  1. Sie brauchen eine gute Strategie, um gute Produkte und Dienstleistungen Ihrer Zielgruppe anbieten zu können
  2. Positionieren Sie sich und heben sich vom Wettbewerb ab
  3. Sie brauchen eine strategisch gut erstellte Website
  4. Sie müssen auf Ihrer Website wichtige Informationen liefern. Inhalt, Inhalt, Inhalt.
  5. Ihre Informationen müssen aktuell sein
  6. Bieten Sie die Möglichkeit, Ihre Seite zu empfehlen (Empfehlen Buttons: Facebook, Twitter, Google+, Xing…)

 

 

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Kai Döhring

Inhaber & Digital-Marketing- & Strategieberater (IHK) bei döhring digital
Kai Döhring ist der Inhaber der Internetagentur döhring digital und zertifizierter Strategieberater (IHK). Aufgewachsen in einer reinen Handelsfamilie, hat er das Verständnis für den Handel quasi in die Wiege gelegt bekommen. Seit 1998 beschäftigt sich Kai schon mit Online-Marketing und Webdesign sowie mit Online-Strategien und -Technologien.
Hier bei döhring digital kümmert Kai sich um die Konzeption von Strategien und die Koordination sowie Umsetzung aller technologischen Anliegen von Shops über Websites bis hin zu Landingpages und Marketing-Automation.
Besonderen Wert legt er auf die Nachhaltigkeit unseres Vorgehens. Das heißt, unter seiner Leitung werden zuerst alle Variablen betrachtet und daraus eine individuelle, effiziente Strategie sowie einen dazu passenden Shop und/oder Website erstellt. Nachhaltig bedeutet für Kai und die ganze Agentur also, dass das was wir tun auch auf lange Sicht erfolgsbringend ist.
Daher müssen Lösungen für Kai sinnvoll, effektiv und effizient sein. Besonders viel Spaß macht es natürlich, dass jeder Kunde und jede Strategie dadurch absolut individuell und einzigartig ist.
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